• 2% Skonto bei Girokonto-Vorkasse (NICHT Paypal)**
  • Gratisversand deutschlandweit ab 120 €*
  • persönlicher Einzelunternehmer-Shop

Hintergrund-Infos

Hintergrund-Infos ... Infos zur Shop-Phiosophie, u.s.w.

über mich

autarka.de = Andreas Keil (Einzel-Unternehmer)
geboren: 1964
verheirater Familienvater / pädagogischer Fachmann              

wie kam ich auf das Thema Autarkie?

Schon seit meiner frühesten Jugend beschäftigte ich mich mit den Themen Autarkie, Selbstversorgung, Notvorrat, dem eigenen Garten, Katastrophenschutz und Krisenvorsorge. In meinem Elternhaus wurden ich diesbezüglich sensibilisiert. Dies liegt sicher im hohen Maße daran, daß meine Eltern und auch ich einer weltweit agierenden familienorientierten christlichen Organisation (Kirche jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) angehöre, die ihren Mitgliedern weitgehenste Autarkie und Unabhängigkeit, sowie die Lagerung eines Notvorrats, eines Notrucksacks und, wenn möglich, das Anlegen eines eigenen Garten empfiehlt. Mein Vater war ein Garten-Freak (da kam immer wieder Frisches auf den Tisch), meine Mutter lagerte z.B. Weizen in Fässern und mahlte diesen selbst zu Mehl. Als junger Mann beschäftige ich mich mit Langzeitnahrung. Etwa 2007 startete ich mit dem Verkauf con Dingen rund um das Thema Autarkie und Selbstversorgung. Mein Projekt www.autarka.de liegt mir sehr am Herzen.

die Philosophie bei autarka

Autarka ist gegen die Fixierung von Weltuntergangsterminen und gegen das Ausmalen von Katastrophenszenarien. Ich verstehen den autarka shop nur ganz am Rand als Shop zur Vorbereitung auf schlechte Zeiten, sondern vielmehr als Shop zur Förderung der Unabhängigkeit von täglicher Energie- Wasser und Lebensmittelversorgung und als Shop, der dabei hilft, sich besser selbst versorgen zu können.

Ganz unabhängig davon, ob es irgendwann zu Katastrophen kommt, halte ich Unabhängigkeit und Autarkie für erstrebenswerte Ziele, die die Lebensqualität grundlegend verbessern können. Mit autarka.de will ich zu einer generell autarken Lebensweise motivieren. Dazu gehört auch das verantwortliche Einkaufen, also qualitativ hochwertige LongLife Produkte anzuschaffen, wenn möglich handgefertigt und lokal produziert. Diese Einkaufsmentalität schont Ressourcen, entschärft die globale Verzerrung und sorgt dafür, dass Produkte länger halten und nicht nach kurzer Zeit entsorgt werden müssen.

Auch der eigene Garten und die Fähigkeit Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände selbst herstellen zu können sind Aspekte des autarken Lebensstils. Und selbst die gesunde Ernährung, Fitness-Aktivitäten und Bildung sind förderlich in diesem Bereich, denn hierdurch machen wir uns ein Stück weit unabhängiger vom Arzt und erweitern unsere Möglichkeiten, Einkommen zu generieren.

Autarka umfasst ein weites Feld. Es geht um Energie-Autarkie, Lebensmittel-Autarkie, finanzielle Autarkie und vieles mehr. Das Angebot meines Shops ist stets im Wandel, in der Erweiterung oder manchmal auch im Reduszierungs-Prozess. Bitte informiere dich regelmäßig.

MenschzuMensch Shop

die magischen PlusPunkte eines Mini-vonMenschzuMensch-Shops ...

du hast schon bei www.autarka.de eingekauft oder überlegst dir, dies zu tun?
Mit den folgenden Worten will ich dich motivieren, dabei zu bleiben ODER einzusteigen.
Lass dich verzaubern`von einer Einkaufswelt fernab vom Online-Großkonzern, genieße die Magie, die dich umgibt,
wenn du es wagst, in einem kleinem persönlichem Shop einzukaufen. Das Elixier dieses Shops ist Menschlichkeit, Verständnis, Geduld, Freundlichkeit und persönliche Betreuung, ganz nach dem Motto, gemeinsam sind wir stark, bzw. Wohl-Fühl-Shopping oder gar Kuschel-Kaufen. Nun gut, ich will jetzt natürlich nicht übertreiben, denn Geschäft ist immer noch Geschäft. Doch wirklich, Hand aufs Herz, ist es nicht richtig, dass individuelle Shops, wie www.autarka.de erstrebenswert sind ?

Welche Vorteile bringt der Einkauf bei www.autarka.de ?

  • hier bekommst du sicher nicht alles, doch du findest ein sinnvoll zugeschnittenes und von mir geprüftes Sortiment
  • du kannst mich gerne anrufen und mir Fragen stellen (individuelle und fundierte Beratung)
  • wenn du Produkt-Tipps hast, bin ich tendenziell offen für die Erweiterung des Sortiments
  • ich bin flexibel und spontan, wenn es mal klemmt, kann die Lösung schnell kommen
  • ich kann tendenziell auf individuelle Preis-Gestaltungswünsche eingehen
  • du darfst gerne nachfragen, falls du ein attraktives Angebot für ein Produkt benötigst,
    welches sich momentan nicht im Sortiment befindet
  • aufgrund der schlanken und simplen "Firmenstruktur" ,
    kann ich womöglich bei Großbestellungen SEHR günstige Konditionen verwirklichen
  • hier packt der Chef (Andreas Keil) noch selbst, bzw. überwacht diesen Prozess sorgfältig,
    Diese Tatsache bringt Qualität höchster Güte, selbst im Pack- und Versendebereich
  • durch deinen Einkauf stärkst du die lokale Infrastruktur, denn ich bin ein Teil dieses Landes
  • durch deinen Einkauf unterstützt du mich bei meinen Bemühungen, die finanzielle Existenz meiner Familie zu sichern
  • ich kann mir vorstellen, du fühlst dich beim Einkauf in einem ruhigen überschaubarem Shop wohl
  • mir liegt das Wohlergehen und die Zufriedenheit meiner Kund*innen sehr am Herzen
  • hier weiss die eine Hand, was die andere Han macht

Beispiele für individuelle Betreuung

  • PastHeat-Verschiebe-Service ... wenn es richtig heiss ist, z.B. während einer Hitzewelle von über 40 Grad, dann kann es passieren, dass ich meine Kundschaft anrufe und das Verschieben der Versendung anbiete, bis es wieder kühler ist.
    So kann ich hitze-emfindliche Produkte besser schützen. In der Regel freuen sich die Kund*innen, wenn so ein Verantwortungs-Bewußtsein zeige.
  • Mitdenk-Service ... wenn ich z.B bemerke, dass urlaubs-typische Produkte gekauft werden, dann ist es denkbar, dass ich anrufe und frage, ob die Versendung wegen einer Urlaubsreise eilt und ich das Paket schneller bearbeiten soll.
    In der Tat kann so ein Anruf dann, wie gerufen kommen, weil die Knappheit bis zum Urlaub nicht bedacht wurde.

Hinweis: diese Beispiele zeigen vielleicht, dass es ein Vorteil sein kann, wenn ich die Kund*innen-Telefon-Nummer habe ...

persönlicher inhaber-geführter Einzelunternehmer Shop

 ... hier packt der Chef die Pakete zumindest teilweise noch selbst !!!

 

Einkaufen mit Herz in einem persönlichen Einzelunternehmer-Shop (inhaber-geführter Shop) ...

  • du befindest dich in einem inhaber-geführten Online Shop
  • Autarka.de ist ein Webportal des Einzelunternehmers Andreas Keil

unsere Vorteile für dich auf einen Blick

  • Sitz des Unternehmens in Deutschland
  • Flexibilität
  • Kundennähe
  • individueller Service
  • persönliche Erreichbarkeit
  • persönlich zusammengestelltes Produkt-Sortiment
  • der Kunde ist König
  • korrekte Bezahlung der Mitarbeiter

Worauf kannst du dich bei dem inhabergeführten Online-Shop autarka.de verlassen?

  • das Einzelunternehmen befindet sich in Deutschland und zahlt in Deutschland Gewerbesteuer, die eine wertvolle und wichtige Einnahmequelle für Kommunen darstellt, welche dabei helfen kann, die für unser Land so wichtige Infrastruktur aufrecht zu erhalten.
  • du kaufst n in einem reellen Klein-Unternehmen ein (also nicht in einem anonymen undurchschaubarem Gebilde). Wir sind im Garantiefall oder bei Widerruf gut erreichbar.

... noch ein Pluspunkt

Beim inhaber-geführten Online-Shop AUTARKA wird darauf geachtet, dass NUR Original-Ware auf den Angebots-Tisch kommt. Für zahlreiche Hersteller wurden wir als autorisierte Händler gelistet. Bei Autarka kaufst du mit den üblichen Produkt-Garantien ein und bist vor Produkt-Fälschungen bzw. illegalen und nicht-verzollten Waren geschützt.

 

Wer die Globalisierung und die Marktbeherrschung durch Großkonzerne mit Skepsis betrachtet und sich beim Einkauf in lokalen überschaubaren Unternehmen wohler fühlt, ist beim Familienunternehmen bzw. Einzelunternehmen Andreas Keil mit seinem Webportal autarka.de genau richtig.

 

Autarka meint, inhaber-geführte Unternehmen können das Licht am Ende des Konsum-Tunnels sein und einen willkommenen Gegenpol zu den Main-Stream-Shops darstellen. Gelegentlich beenden solche Klein-Shops womöglich die Qual der Wahl im Angebots-Dschungel, durch prägnante, sinnvolle, auf die Zielgruppe zugeschnittene und peppige Produkt-Selektierung. Oder sie fungieren sogar als rettende Oase inmitten der trostlosen Sortiments-Wüste, weil vielleicht neue innovative Ideen aus ihnen hervor sprudeln. In jedem Fall lohnt sich ein Blick in einen angenehm kleinen und persönlichem inhaber-geführten Laden.

Wer die Produkte des Autarka.de Sortiments aufgrund des Preises lieber auf anderen Portalen suchen will, wird überrascht sein, wie günstig Autarka.de ist. Hinzu kommt die Möglichkeit der individuellen Preisfindung per Telefon, die für viele interessant sein sollte.

 

***Hinweise

  • wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Falls du Grund zum Ärger hast, kontaktiere mich (Andreas Keil) bitte persönlich. Ich bin offen für dein Anliegen und versuche dann eine vorteilhafte Lösung für dich zu finden.
  • Entschleunigung: Viele predigen die Notwendigkeit der Entschleunigung. Wer in einem inhaber-geführten Shop einkauft, trägt zur Entschleunigung bei, denn hier wird akzeptiert, dass die Bearbeitung durchaus mal ein bisschen länger dauern kann. Allerdings werden wir sehr für unsere Schnelligkeit gelobt. Verzögerungen sind selten.

... Hinweis zum autarka LOGO

warum habe ich für das LOGO von autarka ein Dreieck bzw. eine Pyramide gewähtl?

... für mich symbolisiert das Dreieck bzw. die Pyramide Folgendes

  • Stabilität
  • Perspektive
  • Ewigkeit
  • Energie
  • Stärke

... dies passt zum Thema Autarkie (Unabhängigkeit) ... autark macht stark !!!

Großbestellung - Sammelbestellung

Achtung: Ich Andreas Keil (autarka.de) beliefere seit Jahren Großbesteller (Selbstversorger-Kommunen, Prepper-Gruppen, Vereine, Kirchengemeinden, Familien, Freundeskreise, Firmen, und viele mehr). Es kann preislich enorm attraktiv werden, wenn Sammelbestellungen organisiert werden, z.B. bei Notnahrungs-Einkäufen. Für Anfragen bin ich telefonisch gut erreichbar.

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Bildquelle: ©fotomek
#137095529 stock.adobe.com

Verbraucherschutz-Gütesiegel für den autarka-Online-Shop

... gut zu wissen, ICH (Andreas Keil = Autarka.de), bin von der Verbraucherschutzstelle e.V. Niedersachsen als kundenfreundlich besonders empfohlen worden.

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Diese Tatsache beflügelt und verpflichtet mich. Ich schätze und genieße dieses Gütesiegel und freue mich über die gute Arbeit der Verbraucherschutz-Stelle. Es ist jedoch NICHT das Gütesiegel, welches mich in erster Linie zu korrektem, ehrlichem und kulantem Handeln meinen Kunden gegenüber motiviert.

NEIN, schon mein MenschSein, mein Anspruch an mich selbst, mein Gewissen, meine Ehre als Verkäufer, sind die Ursachen für die Behandlung des Kunden / der Kundin  als König / in. Also bitte, schaue dir die Hintergründe des Online-Shop-Gütesiegels an. Es macht Mut zum Einkaufen und sichert auch eine Konflikt-Schlichtung durch den Verbraucher-Verband zu. Und bitte, ruf mich auch gerne an, denn manchmal kann NUR das Hören einer ehrlich klingenden Stimme, die letzten Zweifel und Unsicherheiten beseitigen..

 

 

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zum Thema Telfonnummer-Angabe

... wichtige Gedanken rund um die schriftliche Kontakt-Aufnahme und um die Angabe der Telefonnummer ...

... immer wieder erreichen mich schriftliche Anfragen über Mail oder Kontakt-Formular. Zahlreiche Bestellungen kommen leider ebenfalls OHNE Telefon-Nummer an. Ich bin sehr bemüht alle Anfragen zu beantworten, doch dies ist aufgrund der Anzahl oft nicht mehr möglich. Ich habe ja keinen Sekretär*in, der/die für mich tippt. Oft kommen schriftliche Anfragen OHNE Angabe einer Telefon-Nummer. Tipp: gib deine Telefonnummer an, dies erhöht die Chance einer schnellen Antwort, denn ich kann z.B. neben dem Packen kurz durchrufen. Oder rufe mich direkt an, dann kann ich nicht so leicht entweichen. Ich kann Anfragen viel schneller, unkomplizierter und zuverlässiger beantworten, wenn ich anrufen kann. Wenn ich auf schriftliche Anfragen OHNE Telefonnummer antworte, riskiere ich den Total-Verlust an Zeit, denn meine Antwort landet womöglich im Spam oder wird übersehen.
So gehe ich stets das Risiko ein, umsonst zu tippen, da rufe ich lieber an. So ein totales Zeit-Verlust Risiko ist unzumutbar. Es schreibt doch auch nieman herkömmliche Zettel-Briefe, wenn die Chance einer Brief-Ankunft nur ca. 50% beträgt. Meine Erfahrung ist, dass etwa 50% der getippten Mails die Ziel-Person nicht erreichen. Kurz anrufen, die Mail ankündigen und nach dem Absenden die Ankunft der Mail schriftlich oder telefonisch bestätigen. Dies ist für mich machbar. Doch Mails ins Blaue zu tippen, dies kann ich mir zeitlich und finanziell nicht leisten.

Hinzu kommt die zeit-verzögerte Kommunikation beim Mail Schreiben. Womöglich schreibe ich eine Frage und warte Tage auf die Antwort. Beim Telefonieren flutscht die Kommunikation besser, Zwischenfragen sind möglich und werden sofort beantwortet, Unklarheiten verwandeln sich schneller in Klarheiten, Mißverständisse sind viel seltener, denn ich spüre die Vibration der Stimme und merke, wie die Person etwas meint. Wirklich o Mensch, lass uns telefonieren, das geht oft viel schneller.
Wir sind doch keine Tipp-Maschinen. Lasst uns doch miteinander reden und nicht nur miteinander tippen. Ich glaube wirklich,
die mündliche persönliche Kommunikation geht oft zügiger, ist emotional angenehmer und ermöglicht eine echte und  direkte Inter-Aktion. Und natürlich ist die schriftliche Kommunikation in vielen Fällen ausreichend, ebenso nützlich und sollte mit all ihren Vorteilen und Pluspunkten genutzt werden. Da, wo die schriftliche Kommunikation jedoch an ihre Grenzen stößt, muss allerdings eine Ausweitung auf die telefonische Ebene möglich sein. Ich denke beide Kommunikations-Ebenen (sowohl die telefonische Form, als auch die schriftliche Form) stehen nebeneinander und sollten miteinander und paralell eingesetzt werden. Vorallen Dingen sollte die eine Ebene die andere nach Möglichkeit nicht ausschließen. Beide Formen unsterstützen und ergänzen sich gegenseitig.

Noch was: wer OHNE Angabe einer Telefon-Nummer bestellt, geht das Risiko ein, dass bei Adress-Fragen oder Mit-Teilungen zum Versand, der Kontakt erschwert ist oder gar unmöglich ist, denn schriftliche Mitteilungen per Mail werden SOOO oft NICHT gelesen oder landen im Spam. Wenn eine Telefon-Nummer bekannt ist, ist die Erreichbarkeit wesentlich verbessert. Ich will, kann und darf dich nicht zwingen, deine Telefon-Nummer anzugeben, doch ich darf dich darum bitten, denn ich habe wirklich sehr sehr viele unnötige Schwierigkeiten, weil ich manche Kunden oder Kundinnen wegen fehlender Kontaktdaten einfach nicht erreichen kann, wenn es mal Rückfragen gibt oder klemmt.

Gedanken zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)
Minimum oder Maximum?

Das berühmte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein gesetzlich vorgeschriebener sichtbarer Datumshinweis auf Lebensmittelverpackungen. Das Wörtchen "Mindest" ist hier als Minimalangabe durchaus ernst zu nehmen, denn niemand verlangt die Entsorgung der Lebensmittel ab diesem Datum. Sehr oft sind die Lebensmittel weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar.

Die gute alte Weißblechdose

Diese Haltbarkeitswahrscheinlichkeit über das angegebene MHD hinaus gilt für Tüten, Plastikbecher, Tetrapacks und mit Sicherheit vorallen Dingen für die gute alte Weißblechdose, denn diese schützt dein kostbares Gut besonders optimal. Nähere Informationen zur Weißblechsose hier

  • Tipp: Lass dich vom MHD NICHT nicht zu sehr beeindrucken und schon gar nicht beängstigen

 

Hinweis: ich verkaufe eine ganze Reihe an Langzeit-Lebensmittel. Manche kommen mit einer Mindest-Haltbarkeit ab Produktion von z.B. 20 Jahren daher, manche offerieren "nur" z.B 15 Jahre, "nur" z.B. 10 Jahre oder gar "nur" weniger. Oft ist aber die Art der Produktion und Verpackung ganz ähnlich oder gleich. Warum erhalten die Produkte denn dann so unterschiedliche MHD = Mindest-Haltbbarkeits-Datum Stempel?  Meine Vermutung ist, dies könnte mit dem Produktions-Land und der dortigen gesetzlichen Bestimmungen zusammenhängen oder mit anderen Faktoren. Womöglich ist sogar das eine Produkt, welches aufgrund der nationalen Herkunft mit "nur" z.B. 10 Jahren gestempelt ist, wesentlich länger haltbar, als das Produkt, welches aufgrund von lockeren Bestimmungen im eigenen Produktionsland, einen vorteil-hafteren Stempel organsieren konnte. Meine Botschaft ist demnach, konzentriere dich nicht zu sehr auf den äusserliche Stenppel, sondern betrachte lieber die inneren Werte des Produktes.

Teller oder Tonne - Kampagne des Ministeriums

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschaft hat die Kampagne "Teller oder Tonne" gestartet, weil es wohl wichtig ist, die Bevölkerung in Deutschland über das Mindesthaltbarkeitsdatum aufzuklären. Hier einige Auszüge aus der Bröschüre "Teller oder Tonne":

... entnommen aus der Broschüre "Teller oder Tonne?" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Teller oder Tonne?
 
Informationen zum Mindesthaltbarkeitsdatum

Lebensmittel sind kostbar

In Deutschland werden Schätzungen zufolge pro Person jährlich Lebensmittel im Wert von etwa 300 Euro weg- geworfen. Insgesamt landen demnach jedes Jahr bis zu 20 Millionen Tonnen im Müll. Vieles davon wäre noch genießbar gewesen. Einer der Gründe für das Wegwer- fen von Lebensmitteln dürfte sein, dass eine Angabe auf Lebensmitteln vielfach falsch verstanden wird: das gesetzlich vorgeschriebene Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Hier finden Sie dazu Informationen und praktische Tipps für jeden Tag ...

"Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum! Oft sind Lebensmittel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zum Verzehr geeignet. Prüfen Sie mit Ihren Sinnen und entscheiden Sie erst dann, was auf den Teller gehört und was wirklich in die Tonne muss."

Ilse Aigner
Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz



Anders als häufig gedacht, ist das MHD kein Wegwerf- datum. Es wird vom Hersteller festgelegt und gibt an, bis zu welchem Datum das Lebensmittel bei richtiger Hand- habung und Lagerung seine spezifischen Produkteigen- schaften behält. Das heißt konkret: Lebensmittel können in vielen Fällen auch über dieses Datum hinaus geges- sen und getrunken werden. Ist das aufgedruckte MHD erreicht oder überschritten, sollten die eigenen Sinne den Güte-Test übernehmen: Gucken, Riechen und vorsichtiges Probieren geben in den meisten Fällen schnell Aufschluss darüber, ob das Lebensmittel noch genießbar ist. 


Fragen und Antworten zum MHD


Was genau ist das Mindesthaltbarkeitsdatum?


Seit 30 Jahren ist das MHD in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben – als Orientierung für die Verbraucher - innen und Verbraucher. Für das MHD ist der Hersteller verantwortlich. Es gibt an, bis zu welchem Datum das un- geöffnete und richtig gelagerte Lebensmittel seine spezi- fischen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch, Farbe, Konsistenz und Nährwert mindestens behält. Wichtig ist dabei nicht nur die ordnungsgemäße Aufbewahrung der Produkte, sondern auch ihr sachgemäßer Transport vom Geschäft nach Hause. Bei richtiger Lagerung können die Produkte in den meisten Fällen auch nach Ablauf des MHD gegessen und getrunken werden.


Was tut man nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums?


Nach Ablauf des MHD sollte man selbst beurteilen ob ein Lebensmittel noch gut ist. Wenn Sie deut liche Verände - rungen in Farbe, Konsistenz, Geruch oder Geschmack entdecken, sollten Sie die Produkte besser entsorgen.


Was gilt für das Mindesthaltbarkeitsdatum bei geöffneten Verpackungen?


Bei manchen Produkten findet man Angaben darüber, wie lange die Lebensmittel nach dem Öffnen der Verpa- ckung haltbar sind. Sobald die Verpackung geöffnet ist, gelangen Sauerstoff, Feuchtigkeit oder Mikroorganismen an das Lebensmittel. So verliert es schneller an Frische und Haltbarkeit. Trotzdem lohnt es sich in diesem Fall, vor dem Wegwerfen noch mal zu prüfen. Übrigens sind zu große Packungen, die geöffnet und über einen langen Zeitraum nicht aufgebraucht werden, auch ein Grund dafür, warum zu viele Lebensmittel weggeworfen werden.


Und was ist das Verbrauchsdatum?


Das Verbrauchsdatum ist nicht zu verwechseln mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Es gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel verbraucht sein sollte. Auf Lebensmitteln, die durch Keime leicht verderben und die dann gesundheitsschädlich sein können (z.B. Hackfleisch, frisches Geflügel) ist das Verbrauchsdatum angegeben. Bei diesen Lebensmitteln sollten nicht nur die genannten Lagerungsbedingungen unbedingt eingehalten werden. Wichtig ist auch die Beachtung der Kühlkette beim Transport der Produkte vom Geschäft nach Hause. Verzehren Sie nach Ablauf des Verbrauchsdatums das Produkt nicht mehr!


Tipps für den Alltag 


Mindesthaltbarkeit bewusst wählen


Wenn klar ist, dass ein Lebensmittel noch am gleichen Tag auf den Esstisch kommt, braucht es kein allzu fernes Min - desthaltbarkeitsdatum.


Vorräte kontrollieren und richtig lagern


Beachten Sie, welche Lagerungshinweise auf der Verpa- ckung im Zusammenhang mit dem MHD angegeben sind. So bleiben Lebensmittel länger frisch und landen nicht so schnell im Müll. Generell gilt: Auch im Kühlschrank sind Lebensmittel nur begrenzt haltbar. Kaufen Sie zudem kühlpflichtige Produkte nach Bedarf.


Achtung bei schimmeligen Lebensmitteln


Durch Feuchtigkeit kann sich auf Backwaren wie Brot Schimmel bilden. Im Gegensatz zu einigen Käsesorten mit Edelschimmel ist dieser auf Backwaren aber kein positives Qualitätsmerkmal. Schimmeliges Brot sollte nicht mehr verzehrt werden.


Mancher Joghurt ist noch gut


Auf Joghurt kann sich nach längerer Aufbewahrung eine dünne Wasserschicht bilden, die dadurch entsteht, dass sich Molke absetzt. Das ist gesundheitlich jedoch unbedenklich – in der Regel ist der Joghurt trotzdem noch genießbar.

... entnommen aus der Broschüre "Teller oder Tonne?" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.


Wir bei AUTARKA bekräftigen die Aussagen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, indem wir das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) als Orientierungs- bzw. Minimalwert einstufen und nicht als Maximalwert. Wir appelieren an Ihre Vernunft und empfehlen Ihnen die Lebensmittel mit den eigenen Sinnen (Gucken, Riechen und vorsichtig Probieren) zu prüfen. Oftmals sind die Lebensmittel weit über das MHD haltbar. Dies gilt vor allem für die gute alte Weißblechdose und antürlich für undere Langzeit-Lebensmittel.